Zum Hauptinhalt springen

Der Ortsverband Emsland-Mitte e.V. Meppen

In Deutschland bestehen über 350 Orts- oder Kreisverbände des Deutschen Kinderschutzbundes als selbständige Vereine. So auch der Ortsverband Emsland-Mitte e.V. mit Sitz in Meppen, der für den Altkreis Meppen zuständig ist. Er ist Mitglied im Landesverband Niedersachsen. Die Landesverbände tragen den Bundesverband. Jeder Ortsverband ist dem in der Satzung des Deutschen Kinderschutzbundes festgelegten Grundsatz verpflichtet, für die im Grundgesetz verankerten Rechte der Kinder und Jugendlichen einzutreten und allen Gefahren entgegenzuwirken, denen sie in ihrer körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Entwicklung ausgesetzt sein können. Die Ortsverbände legen die konkreten Schwerpunkte ihrer Arbeit selbst fest.

Unser Ortsverband wurde 1993 mit Unterstützung des Landkreises Emsland und der Stadt Meppen auf Initiative des Arbeitskreises gegen sexuellen Missbrauch gegründet. Vorrangiges Ziel war es, eine Spezialberatungsstelle für von Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche zu errichten.

Dank Zuwendungen von Stadt, Landkreis und Land sowie vieler Spenden existiert unsere Beratungsstelle in Meppen noch heute.

 

Beratungsstelle bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Emsstraße 1-3
49716 Meppen

Telefon 0 59 31 / 8 76 58 - 0
Telefax 0 59 31 / 8 76 58 - 9

E-Mail: info@kinderschutzbund-emsland-mitte.de